Mitmachaktion Lieblingsbäume

Die Lieblinge unter den Stadtbäumen von Sonthofen gesucht!

Stadtbäume. Bäume in der Stadt. Dieser Begriff beschreibt den Standort, der meist ein schwieriger für sie ist. Sie müssen wahre Überlebenskünstler sein. Im Sommer sind sie starker Hitze durch Abstrahlung von Asphalt und Fassaden ausgesetzt. Im Winter werden sie durch Streusalz und Trockenstress belastet. Bodenversieglung um sie herum, Verletzungen an Wurzeln und sinkender Grundwasserspiegel durch Baumaßnahmen erschweren ihre Wasserversorgung.
Unsere Bäume beleben, begrünen unsere Stadt, verdecken öde Häuserwände, duften, blühen, tun unserem Wohlbefinden gut, spenden Schatten, geben Tieren  Unterschlupf und  zeigen uns den Wandel der Zeit bzw. und die Jahreszeiten auf. Als ökologische Multitalente reinigen, filtern und  erfrischen sie unsere Luft. Erst gegen Ende eines Menschenlebens mit ca. 80 Jahren erreichen sie ihre optimale Baumkrone und damit ihre größte ökologische Leistung. Sie sind nun voll ausgereift und wir nehmen sie oftmals als beeindruckende und markante Erscheinungen wahr.  Doch dann ist noch lange nicht Schluss: Ein Baum kann einige Jahrhunderte alt werden und viele Begebenheiten geschehen in dieser Zeit unter und neben ihm.

Und Bäume prägen unser Stadtbild. Wir sammeln und teilen Sonthofens Lieblingsbäume, um zu zeigen wie wichtig sie für unsere Stadt und ihre Bürger sind. Hast du einen besonderen Baum, der deine Aussicht verschönert, dir Schatten spendet oder mit dem dich eine Geschichte verbindet? Schicke uns einfach ein Foto von Deinem Lieblingsbaum mit Standortangabe und schreibe uns, was ihn aus deiner Sicht besonders macht (Kontakt: maria.nothing@remove-this.gruene-sonthofen.de). Oder poste Dein Bild bei Facebook, Instagram oder Twitter unter dem Hashtag #LieblingsbäumeSonthofen.
Wir veröffentlichen die Bäume und ihre Geschichten auf unserer interaktiven Stadtkarte. Außerdem werden wir bei einem Stadtspaziergang gemeinsam besondere Bäume besuchen.
Wir freuen uns auf eure Lieblingsbäume!

Quelle: Wanderausstellung „ Wir sind Eure besten Freunde“ Bund Naturschutz  in Bayern e.V.

Weitere Informationen zu Stadtbäumen findest du ebenfalls beim BUND: www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/stadt-als-lebensraum/stadtbaeume