25.03.2019 19:30 Stammtisch, "Der Landwirt" (ehem. Gasthof Fluhenstein)

29.04.2019 19:30 Stammtisch, "Der Landwirt" (ehem. Gasthof Fluhenstein)

27.05.2019 19:30 Stammtisch, "Der Landwirt" (ehem. Gasthof Fluhenstein)

24.06.2019 19:30 Stammtisch, "Der Landwirt" (ehem. Gasthof Fluhenstein)

16 Prozent in Sonthofen für Volksbegehren „Artenvielfalt“

Ortsverband feiert gutes Ergebnis und Arbeit der Freiwilligen

18.02.2019 Bayernweit hatte das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in der vergangenen Woche 18,4% der Wahlberechtigten in die Rathäuser gelockt. Damit war es das bisher erfolgreichste in der Geschichte Bayerns.
Auch in Sonthofen waren viele Freiwillige auf den Beinen, um die Menschen in die Rathäuser zu lotsen. Mit Erfolg, denn es gingen 2.761 Bürger*innen, um ihre Stimme für das Volksbegehren abzugeben - das entspricht 16,06% der Stimmberechtigten. Allein am Samstag, den 9.02.2019, als das Sonthofer Rathaus zwei Stunden geöffnet hatte und die Sonthofer Grünen zwei Infostände in der Innenstadt aufgebaut hatten, gingen 226 Stimmberechtigte zur Eintragung. Von Montag (11.02.2019) bis zum Ende des Volksbegehrens am Mittwoch (13.02.2019) gingen dann weiter sensationelle 850 Personen ins Rathaus, um das Volksbegehren zu unterstützen.
Um dieses gute Ergebnis und vor allem die Arbeit der Freiwilligen zu feiern, traf sich der Sonthofer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zu einem kleinen Spaziergang entlang der Starzlach von Rieden nach Winkel. Bei einer Einkehr konnte man die positive Entwicklung und die gute Arbeit der Freiwilligen noch einmal Revue passieren lassen. Gemeinsam ging es dann wieder nach Sonthofen.

Wir möchten eine lebendige Stadt und dafür müssen wir auch mutig sein!

Ingrid Fischer hält Haushaltsrede zum Jahreshaushalt 2019 der Stadt Sonthofen

Sonthofen. „Nur mit Ihrer Hilfe können die vielen städtischen Aufgaben gemeistert werden.“, so bedankte sich Ingrid Fischer, Dritte Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sonthofen, bei jenen, die in Sonthofen Steuern zahlen. Manchmal könne sogar das eine oder andere zusätzliche Projekt gestartet werden, so Fischer weiter. „Natürlich gehen Pflichtaufgaben vor Küraufgaben, auch wenn wir, der Stadtrat die eine oder andere Küraufgabe positiv abstimmen! Aber wir möchten eine lebendige Stadt und dafür müssen wir auch einmal mutig sein!“
Bei Ihrer Rede zum Jahreshaushalt 2019 im Stadtrat von Sonthofen, begrüßte die grüne Stadträtin, dass der Schuldenabbau der Stadt weiter vorangetrieben wird und man mit den Steuereinnahmen der Bürger sorgsam umgeht.
Kritik wegen fehlender ökologischer Projekte in Sonthofen
Besonders rühmte sie den guten Umgang der Parteien untereinander: „Bei uns gibt es eine gute Zusammenarbeit und ein gemeinsames Vorgehen.“ Neben weiterem Lob für die Zuschüsse für Vereine, zukunftsorientierter Personalführung und für das Projekt „Radstadt“, erinnerte sie aber auch an die Herausforderungen, die die Stadt zu leisten hat. Außer bezahlbarem Wohnraum brauche es auch (Wohn-)Raum für die Natur. Sie kritisierte hier vor allem, dass es abgesehen von dem Projekt „Radstadt“ keine weiteren ökologischen Projekte in diesem Haushalt gibt. Ihr Fazit zum Haushalt blieb aber positiv: „Bisher konnten wir uns stets freuen, dass zum Ende mehr übrigblieb, als erwartet. Hoffen wir, dass das in Zukunft auch so ist!
Abschließend stimmte die Fraktion dem Haushalt zu.“

Die vollständige Haushaltsrede findest Du hier.

Zukunft und Erfahrung – Die Mischung macht‘s

Ortsverband der Grünen blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Sonthofen. „Wir wurden für unseren Landtagswahlkampf mit dem guten Wahlergebnis belohnt.“ Mit diesem positiven Fazit eröffnete Ortssprecher Klaus Winzek am vergangenen Montag die Mitgliederversammlung des Ortverbandes Bündnis 90/Die Grünen in Sonthofen.  Beim Rückblick auf die Aktivitäten, zeigte sich, wie tatkräftig die Grünen in Sonthofen im vergangenen Wahljahr 2018 waren. Mehrere Aktionen und nicht zuletzt die damit verbundene positive Resonanz, habe der Ortverband vor allem den vielen aktiven Freiwilligen zu verdanken, konnte Winzek als Fazit festhalten.
Auch die grüne dritte Bürgermeisterin von Sonthofen, Ingrid Fischer, die zusammen mit ihren Stadtratkolleg*innen vor Ort war, bekräftige die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Stadtrat. Es sei wichtig, vom Ortsverband Informationen und Anregungen zu bekommen, dafür sei man dankbar, so Fischer als sie über die Arbeit des Stadtrats berichtete.
Mit der Wahl des neuen vierköpfigen Vorstandes ebnen gleich drei neue aktive Mitglieder den Weg für zukünftige Projekte. Neue gleichberechtigte Ortssprecherin, zusammen mit dem in seinem Amt bestätigten Klaus Winzek, ist Nicole Würden, die beiden neuen Beisitzer sind Simon Heberle und Norbert Gütlein. Besonders die gute Mischung von erfahrenen und neuen Mitgliedern, mache die Besonderheit des Ortsverbands aus, so der Vorstand. Gemeinsam mit den vielen Aktiven gehe man mit neuen Projekten in das Europawahljahr 2019 und in die Kommunalwahl 2020. Bereits zum Start des Volksbegehrens „Artenvielfalt“ werden Stadtrat und Ortssprecher*in am 31.01.2019 bei der Aktion „Erstunterzeichner“ im Rathaus vertreten sein. Am Ende des Abends waren sich alle einig: „Eine erfolgreiche Zukunft braucht vor allem eins: Vielfalt!“