Nimm mich mit!

Die Anbindung der Rettenberger Ortsteile Untermaiselstein und Freidorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln insbesondere in Richtung Immenstadt ist nicht zufrieden stellend. Abgesehen vom Schulbus existieren regulär nur zwei Bus-verbindungen von und nach Immenstadt.

Dies hat zur Folge, dass viele Haushalte auf Zweitfahrzeuge angewiesen sind, die in der Regel nur wenig genutzt werden. Schüler fahren häufig per Anhalter, wenn sie später Unterricht haben oder die Schule früher endet. Ein verstärktes Angebot an öffentlichen Bussen, die in Richtung Immenstadt verkehren, macht nur wenig Sinn, da der Kostenaufwand für die Bereitstellung sicherlich in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung steht.

Ein möglicher Lösungsweg: wir organisieren für die Ortsteile Freidorf und Un-termaiselstein einen von den Bürgerinnen und Bürgern getragenen Mitfahrservi-ce, der nach festen Regeln funktioniert:

• Namentliche Registrierung von Fahrern, die regelmäßig in Richtung Immen-stadt, Sonthofen oder Kempten unterwegs sind mit den jeweiligen Fahrzeiten
  • feste Haltestellen, an welchen sich Mitfahrer zu entsprechenden Zeiten ein-finden können Der "Fahrplan" soll auf einer Website veröffentlicht werden, so dass sich Mitfahrer über die Fahrzeiten informieren können.

Konsequenzen:

• weniger Individualverkehr
  • höhere Mobilität für diejenigen, die kein Auto oder keinen Führerschein besitzen
  • mehr Sicherheit für mitfahrende Jugendliche

Eine solche Idee lebt von all jenen, die sich bereit erklären, andere mitzuneh-men. Wir, die Mitglieder des Ortsverbandes der Grünen, suchen daher auf die-sem Wege weitere Personen, die unser Projekt unterstützen.

Machen Sie mit! Weitere Infos bei einer der nachstehenden Adressen:

Sollte das System sich bewähren, ist eine Ausweitung auf weitere Ortsteile geplant