"Zämed hebe"

Claudia Roth plädiert für Schutz der demokratischen Werte

06. Okt. 2018 –

Oberstdorf - "Zämed hebe - was unsere Gesellschaft zusammenhält", war das Motto des Wahlkampfauftrittes von Claudia Roth in Oberstdorf. Über 300 Zuhörer hatten sich im Oberstdorfer Kurpark versammelt um die Rede der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages zu hören.
In einem leidenschaftlichen Plädoyer sprach sie sich für mehr soziale Gerechtigkeit, den Schutz von Klima und Umwelt und die Verteidigung unserer demokratischen Werte aus. "Wir Grünen sind das Gegenmodell. Wir wollen den Anstand und den Respekt bewahren und unsere Verfassung schützen. Lassen Sie uns zusammen die Verfassungsschützer sein", wandte sie sich direkt an das Publikum. Es gelte eine bunte und vielfältige Gesellschaft zu erhalten und Brücken zu bauen, statt Mauern zu errichten. "Wir brauchen ein gemeinsames Europa mehr den je", verurteilte sie jegliche Angriffe auf die Demokratie und die Gewaltenteilung. Roth forderte auch mehr Anerkennung für soziale Berufe: "Diese Menschen sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält". Sie mahnte eine Politik an, die zu mehr Gerechtigkeit und zum Schutz unserer Ressourcen führt. Wer heute nicht konsequent Umwelt und Klima schütze, handle verantwortungslos gegenüber den nächsten Generationen. Roth rief die Wähler auf ihr Stimmrecht wahrzunehmen: "Das Wahlrecht ist ein Grundnahrungsmittel unserer Demokratie". Kein Land sei der Besitzstand einer Partei, nannte sie die bevorstehende Landtagswahl "richtungweisend".
Zuvor hatte der Landtagskandidat Thomas Gehring beschrieben, was im Allgäu - bei aller Schönheit - im Argen liegt. Der Landkreis könne seine selbst gesteckten Klimaziele nicht erreichen, weil durch die CSU-Politik im Land die Energiewende praktisch zum erliegen gekommen ist. Bahntechnisch nannte er das Allgäu "Dieselgäu", da es mit der Elektrifizierung nicht voran gehe. Die Bauern müssten faire Preise und mehr Wertschätzung für eine naturnahe Landwirtschaft bekommen.

26. Nov, 19:30 Uhr

Grüner Stammtisch Sonthofen