Volles Haus beim Grünen Aschermittwoch

16. Feb. 2018 –

Sonderseite Grüner Aschermittwoch

Sulzberg - Bis auf den letzten Platz gefüllt, die Sulzberger Blasmusik spielt auf, leckere Kässpatzen und beste Stimmung - das ist der Aschermittwoch der Kemptener und Oberallgäuer Grünen im "Hirsch" in Sulzberg. Der Andrang war so groß, dass die Besuche sogar die Kässpatzen auf der Treppe sitzend verzehrten. Beim größten politische Aschermittwoch im Allgäu spielten sich gewohnt launig die beiden Allgäuer Landtagsabgeordneten Thomas Gehring und Ulli Leiner gekonnt die Bälle zu.
Im Dialog frotzelten sie über die lokalen Ereignisse und was in Bayern politisch im Argen liegt. Verteilten "Scheinheiligenscheine" für die CSU, weil diese nichts für die Bahnelektrifizierung tut und machten sich über Oberstdorf als höchstes "Millionendorf" lustig. Im Landtag machten die beiden Abgeordneten "Schwarmbildungen" um den künftigen Ministerpräsiden Söder aus und kritisierten die Bildungs- Landwirtschafts- und Pflegepolitik der Staatsregierung.
Mit dem ehemaligen Parteivorsitzenden Cem Özdemir hatten die Grünen wieder hochkarätigen Besuch eingeladen. Der "Schwabe mit anatolischen Wurzeln" stellte er sich selbstironisch als "Außenminister in Spe - Ade" vor. Und wer weis, hätte die FDP nicht in letzter Minute die Jamaika-Verhandlungen platzen lassen, wäre Özdemir vielleicht als Minister zum Politischen Aschermittwoch nach Sulzberg gekommen oder an dem Tag als Außenminister um die Welt gejettet. So kam er - nachdem er gut zwei Wochen zuvor auf das Amt des Parteichefs verzichtet hatte, als "normaler" Abgeordneter zum "Derblecken" ins Oberallgäu. Dabei zeigte er, dass er auch ohne Amt einer der profiliertesten und wortgewaltigsten Köpfen der Partei ist, wie seine mit viel Beifall gefeierte Rede zeigte.
Er forderte eine Verkehrs-, Energie- und Agrarwende und sprach sich für Frauenrechte und ein geeintes Europa aus. Hassparolen in den sozialen Netzwerken sieht er als Gefahr für den sozialen Frieden. Sprache und Arbeit sind für Özdemir die wichtigsten Voraussetzungen, wenn Integration gelingen soll. Seinen Allgäuer Freundinnen und Freunden wünschte er viel Erfolg bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen und starke Grüne in der nächsten bayerischen Regierung für ein weltoffenes und gerechtes Bayern.

26. Aug, 19:30 Uhr

Stammtisch Sonthofen

11. Sep, 19:30 Uhr

Oberstdorfer Monatstreff

Alle Grüninteressierten sind herzlich willkommen!

09. Okt, 19:30 Uhr

Oberstdorfer Monatstreff

Alle Grüninteressierten sind herzlich willkommen!