Thomas Gehring liest Oskar Maria Graf beim bundesweitem Vorlesetag

„Sonthofen liest“ animiert Zehntklässler auch zu politischem Interesse

16. Nov. 2018 –

Jugendliche zum Lesen zu bewegen, das stand bei dem bundesweiten Vorlesetag auch an der Staatlichen Realschule Sonthofen im Vordergrund. Vorlesen sei etwas komisch für Erwachsene und Jugendliche, merkte der Grüne MdL Thomas Gehring zu Beginn  seiner Lesung an. Aber: „Mit Vorlesen kann man das Interesse wecken, für Themen, die einem persönlich wichtig sind.“ Der Vizepräsident des Bayerischen Landtags war zu den Schülern*innen der 10. Klassen gekommen um aus dem Buch „Wir sind Gefangene“ von Oskar Maria Graf vorzulesen.  Die bewegende Schilderung der Revolution am 8. November 1918 in München hatte sich Thomas Gehring ganz bewusst zum Jubiläum „100 Jahre Freistaat Bayern“ ausgesucht. Zur Einleitung erklärte er kurz, welchen geschichtlichen Hintergrund dem Buch zu Grunde liegt und welche Rolle der Schriftsteller dabei spielte.

Um zu verdeutlichen, was die Revolution und die Absetzung der Monarchie für Bayern bedeutete, zitierte Gehring zwei Sätze aus der Bayerischen Verfassung:

Artikel 1 Abs. 1 - „Bayern ist ein Freistaat“,

Artikel 2 Abs. 1: - „Bayern ist ein Volksstaat. Träger der Staatsgewalt ist das Volk.“

Sie drücken die wichtigen Veränderungen durch die Abschaffung der Monarchie und der Revolution aus.  Die Verfassung, die 1946 in Kraft trat, basiert auch auf den Geschehnissen der Revolution, erklärte er den Zuhörer*innen, nicht zu vergessen wichtige Neuerungen wie das Frauenwahlrecht, das 1918 ausgerufen wurde.

Nachdem die Jugendlichen dem Grünen Politiker zugehört hatten, konnten sie über das Vorgelesen, aber auch über aktuelle politische Themen mit Gehring sprechen. Anfängliche Schüchternheit der Zehntklässler*innen wich sehr schnell großem Interesse an seiner politischen Arbeit und auch an seiner Meinung zu verschiedenen Themen. Thomas Gehring erzählte den Schüler*innen, warum ihn ausgerechnet dieses Buch fasziniert, wie er selber zur Politik und zu den Grünen gekommen ist und welche Zukunftspläne die Partei anstrebt.

Nach einer Abfrage zeigte sich, dass ein Großteil der Anwesenden immer noch selber gerne ein Buch zur Hand nimmt, egal ob gedruckt oder digital.

« Zurück | Nachrichten »

Kalender

17. Dez, 19:30 Uhr

Grüner Stammtisch Sonthofen

Aktuelle Themen und Neues aus dem Stadtrat

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen