Lehrkräftemangel: Schulleitungsstellen bleiben unbesetzt

Pressemitteilung von Thomas Gehring

14.11.22

Der Lehrkräftemangel ist das zentrale Problem an unseren Schulen – und er macht auch vor den Schulleitungen insbesondere an Grund- und Mittelschulen nicht halt. Das bestätigt die Antwort des Kultusministeriums auf eine aktuelle Anfrage des Allgäuer Abgeordneten Thomas Gehring.

„Die Antwort des Kultusministeriums macht das Problem in Zahlen greifbar“, sagt Thomas Gehring.  „In Schwaben bleiben für das Schuljahr 22/23 acht Schulleiterstellen unbesetzt. Davon betroffen ist auch das Allgäu. Dort seien auch schon Schulleiterstellen zurückgegeben worden. Auf freie Stellen gibt es oft nur eine einzige Bewerbung, dazu kommt, dass Stellen sogar mehrfach ausgeschrieben werden müssen.“ Thomas Gehring, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Sprecher für lebenslanges Lernen und Lehrkräfte der Landtags-Grünen, erklärt dazu: „Die Schulleitung ist das Herz jeder Schule. An Schulleitungen hängt das gesamte Schulmanagement, die Schulentwicklung und das pädagogische Profil einer Schule. Wenn es dafür nicht mehr genügend motivierte und engagierte Bewerber und Bewerberinnen gibt, dann leidet die gesamte Qualität der Grund- und Mittelschulen.“ Die Politik sei dringend gefordert, einzugreifen. „Ohne tiefgreifende Veränderungen fährt der Kultusminister die Grund- und Mittelschulen gegen die Wand.“

Deshalb fordert der Grüne Bildungspolitiker schon seit Jahren, dass die Schulleitungen an Grund- und Mittelschulen mehr Arbeitszeit für Schulleitung und weniger für Unterricht aufwenden müssen. Thomas Gehring: „Offensichtlich glaubt die Staatsregierung, dass man eine Schule auch ohne weiteres im Nebenjob und zusätzlich zu den Vollzeitaufgaben als Lehrkraft leiten kann. Das ist sicher nicht die notwendige Motivation, die zu der Entscheidung der Schulleitungsfunktion führen wird.“ Im Zuge der Einführung von A 13 für Lehrkräfte muss darüber hinaus auch endlich über eine entsprechend bessere Bezahlung der Schulleitungen nachgedacht werden.

 

Kalender

30. Nov, 19:00 Uhr

Grünes Ortsverbandstreffen

Ortsverband Immenstadt

06. Dec, 18:30 Uhr

Rollenspiel Klimakonferenz im...

BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu

21. Dec, 18:30 Uhr

Offene Vorstandssitzung und Stammtisch

OV Sonthofen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.