Ich werfe meinen Hut in den Ring!

Generationenwechsel bei den Grünen

07. Aug. 2019 –

Ich habe mich entschieden. Nun ist es an mir, den Hut in den Ring der Kandidaten zu werfen. Hiermit bewerbe ich mich um die Kandidatur zur Landrätin im Oberallgäu, mit einem guten Gefühl, da ich die Wahlkommission der Kemptener und Oberallgäuer Grünen hinter mir weiß. Der Entschluss, diesen Weg einzuschlagen, ist lange in mir gereift und viele Gespräche haben mich darin bestärkt. Ich will den Landkreis Oberallgäu pragmatisch mitgestalten und die brennenden Themen der Zukunft wie den Klimaschutz, die Energie- und Verkehrswende anpacken. Als Geographielehrerin weiß ich um die Sorgen der Schüler*Innen: Ich will ihre Ideen und Forderungen in die Politik tragen, für ihre Umsetzung sorgen und die Verantwortung auf dem Weg zu einem CO2 neutralen Landkreis übernehmen.

Darüber hinaus möchte ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Angebote verbessern, wenn es um Kinderbetreuung, Pflege und eben ein Miteinander-Wohnen verschiedener Generationen geht. Ich stehe für eine freie und pluralistische Gesellschaft, mache mich immer wieder gegen Rassismus und Rechtspopulismus stark, wie bei der großen „Das Allgäu ist bunt Demo“ in Weitnau. Ich schrecke nicht vor schwierigen Themen und Auseinandersetzungen zurück, sondern ich möchte auch Lösungen aufzeigen, um eine gute und nachhaltige Perspektive für alle Menschen im Landkreis zu gestalten.

Meine zwei kleinen Kindern waren der Grund für mich, aktiv in die Politik einzusteigen, auch für sie möchte ich die Zukunft des Oberallgäus aktiv mitgestalten. Mit mir vollzieht sich ein Wandel bei den Grünen, wir verjüngen uns stetig und wollen mehr junge Leute, besonders Frauen, auch in die Räte bringen. Der Generationenwechsel ist manchmal nicht angenehm, aber nur mit der Mischung aus langjähriger Erfahrung und jüngeren Engagierten können wir ansprechende und verantwortungsvolle Politik für die künftigen Generationen gestalten. 

« Zurück | Nachrichten »

Kalender

15. Dez, 11:00 Uhr

Politischer Frühschoppen in Burgberg

mit Thomas Gehring, MdL und Landratskandidatin Christina Mader, Bündnis 90 / Die Grünen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.