Menü
26.01.23 –
Am 21.1.23 haben wir Grüne in Schwaben unsere Listen zur Bezirks- und Landtagswahl im Oktober 2023 gewählt. Ekin Deligöz hat uns souverän und mit Humor durch diesen Tag geführt.
13 Direkt- und 13 Listenkandidat:innen aus Schwaben haben sich zur Wahl gestellt. Ich will hier zur Aufstellung der Bezirkstagsliste berichten. Beeindruckt hat mich die Qualität und die fachliche sozialpolitische Kompetenz aller Kandidatinnen und Kandidaten. Der Bezirk verantwortet mit 95 % des Haushaltes von fast einer Milliarde die Hilfen für Menschen mit Behinderung, psychischer Erkrankung und Behinderung und für Menschen im Alter mit Hilfebedarf.
Wir Grüne stehen für eine inklusive Gesellschaft:
Alle Menschen sollen gleichberechtigt Zugang zu allen Lebensbereichen haben und selbstbestimmt, gemeinsam mit nichtbehinderten Menschen leben, lernen und arbeiten können.
Dazu gehört der gleichberechtigte Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, die freie Wahl des Wohnens, die Teilhabe am öffentlichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben, eine Barrierefreiheit … usw.
Selbstverständlich für uns Grüne ist der Einbezug von „Expertenwissen in eigener Sache“, dh. Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung haben Erfahrung und können selbst sagen, was sie brauchen und wollen.
Differenziert und mit Kompetenz und durchaus mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihren Reden haben sich bis Platz 12 alle Kandidat:innen vorgestellt. Dabei wurde der gesamten Versammlung die vielfältigen Aufgaben der Bezirke bewusst: von schulischer Inklusion bis demenzsensibler Bezirk, Fachkräftemangel in der Pflege und der Eingliederungshilfe, Erinnerungskultur in Schwaben, Museen, Förderung von musikalischer Exzellenz im schwäbischen Jugendsinfonieorchester, große Bedarfe beim Thema psychische Gesundheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und damit die große Verantwortung des Kommunalunternehmens Bezirkskliniken Schwaben mit über 5000 Mitarbeiter:innen für die Behandlung psychisch kranker Menschen, die Bedeutung der europäischen Partnerschaften (Mayenne und der rumänischen und ukrainischen Bukowina), großes Engagement jetzt in der Ukraine, Jugendarbeit mit dem Bezirksjugendring und der Jugendbildungsstätte Babenhausen usw. Diese Aufzählung ist nicht vollständig.
Unsere Liste führt Heidi Terpoorten an, am zweiten Platz steht Albert Riedelsheimer und ich wurde auf den dritten Platz gewählt. Mich freut es besonders, dass am vierten und fünften Platz mit Lukas Geirhos und Leila Bagci junge Grüne stehen, und nach Harald Lenz auf Platz sieben Christine Rietzler.
Mit diesen Spitzenkandidat:innen haben wir sowohl Erfahrung, Kompetenz und Erneuerung und ich freue mich auf den Wahlkampf mit allen.
DAS TEAM SCHWABEN STEHT!
Barbara Holzmann
Vizepräsidentin schwäbischer Bezirkstag und stellvertr. Bezirketagspräsidentin
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.