Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

Vortrag von Professor Christian Holler (Hochschule München)

28.03.22 –

 

us02web.zoom.us/j/83976613561

 

Damit die Energiewende nicht nur ein  Schlagwort bleibt, mit dem viele  wenig  Konkretes verbinden  oder sich unnötigerweise auf eine einzige Technologie wie Wasserstoff oder Atomkraft als Lösung festlegen, informieren die Oberallgäuer Grünen mit Unterstützung vieler anderer Gruppierungen wie zum Beispiel dem Bund Naturschutz Oberallgäu sowie Oberstdorf for Future über das vielfältige und komplexe Thema.

Der Vortrag „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“, der auf dem gleichnamigen Buch basiert, bringt Klarheit ins Thema. Der kompetente Referent Professor Christian Holler beantwortet mit nachvollziehbaren Überlegungen die Frage, ob wir die Energie, die wir für unseren heutigen Lebensstil benötigen, mit erneuerbaren Energien überhaupt decken können. Weiter bewertet er die verschiedenen heute verfügbaren Technologien nach wichtigen Kriterien.

Der Vortrag nutzt einfache Beispiele, um das Thema auch und vor allem für Nichtfachleute verständlich zu machen. Nehmen Sie sich eine gute Stunde Zeit. Danach verstehen Sie, wie eine wirksame Energiewende aussehen muss und worauf es für uns Bürgerinnen und Bürger und die politisch Verantwortlichen jetzt ankommt.

Das Zugangslink zum Vortrag stellen wir hier rechtzeitig zur Verfügung.

Professor Christian Holler beschäftigt sich seit etwa 10 Jahren  intensiv und mit großer Begeisterung mit dem Thema Erneuerbare Energie. Er  hat seit einigen Jahren eine Professur an der Hochschule München. Auch ganz persönlich ist ihm ein klimagerechtes Verhalten wichtig – so versucht er möglichst viele seiner Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen und kommt so auf etwa 10 000 km im Jahr. Für sein Buch konnte er unter anderem den renommierten und aus Radio und Fernsehen bekannten Professor Harald Lesch als Mit-Autor gewinnen.

Wer vorab bereits einen Blick in das Buch „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ werfen möchte, der kann dieses über seine lokale Buchhandlung, beim sozialen Buchhandel Buch7 oder über weitere vom Verlag angebotenen Möglichkeiten bestellen.

Die Idee dazu entstand im Arbeitskreis "Energie" von B´90/Die Grünen Oberallgäu, als Reaktion auf die Klimakrise und die sich aufgrund des Ukrainekonflikts verschärfende Energieversorgung. Interessierte dürfen sich gerne im AK Energie einbringen. 

Datum

  • 28.03.22

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.