
04.12.25 –
Achtzig Jahre ist es her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen ist – und mit diesem auch eine Zeit politischer und gesellschaftlicher Repressionen. Die Ausstellung „Over!“ in der StadtHausGalerie Sonthofen zeigt die innere Erlebniswelt der Opfer verbunden mit der Hoffnung auf Aufbruch und Veränderung.
Einen ganz speziellen Aspekt des Zweiten Weltkrieges beleuchtet die parallele Ausstellung „Entfernung von der Truppe“ in der Sparkasse Sonthofen. Die Leihgaben der Friedensbibliothek Berlin zeigen das Schicksal Tausender Kriegsdienstverweigerer und Deserteure in der deutschen Wehrmacht. Dass sie in Sonthofen zu sehen sind, ist der Immenstädter Künstlerin Waltraud Funk zu verdanken. Funk stellt hier am Beispiel des Bauernsohnes Michael Lerpscher aus Wilhams einen lokalen Akteur in den Mittelpunkt, der 1940 wegen sogenannter Wehrkraftzersetzung hingerichtet wurde.
Waltraud Funk empfängt uns in der Sparkasse und erläutert die hier ausgestellten Werke. Im Anschluss gehen wir gemeinsam in die StadtHausGalerie, um uns gemeinsam die dortige Ausstellung anzusehen. Mit dabei ist Christina Mader, unsere Landratskandidatin.
Wann: Donnerstag, 4. Dezember, 14 Uhr
Wo: Sparkasse, Oberallgäuer Platz 1, 87527 Sonthofen
Die Kosten für die Eintritte und die Führung übernimmt der Kreisverband Oberallgäu, um Spenden wird gebeten. Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldung ist möglich bis 2. Dezember an info@gruene-oa.de
Informationen zur Ausstellung hier.
Datum
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.